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Handout 3-1

3. Neue Personengruppen aktivieren

A. Beschäftige werben Beschäftigte
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter – als authentische und glaubwürdige Botschafter– für Ihren Betrieb zu werben.

Überlegen Sie gemeinsam, wie man hierbei am besten vorgeht und mit welchen Argumenten die Zielgruppe angesprochen werden kann. Werten Sie gemeinsam mit Ihrem Personal die Erfahrungen aus.

Geben Sie den Mitarbeitern zielgruppenspezifisches Informationsmaterial (Flyer, Infoblätter) über Ihren Betrieb an dien Hand und bieten Sie bei erfolgreicher Anwerbung eines neuen Mitarbeiters oder einer Auszubildenden eine attraktive Prämie in angemessener Höhe an (z. B. Gutschein von Online-Shops, Tankgutschein).
B. Regionale Veranstaltungen & Messen nutzen
Nutzen Sie regionale Veranstaltungen, Feste, Messen usw., um aktiv für Praktika zu werben und um Auszubildende sowie Fachkräfte gezielt anzusprechen, z.B. durch Infostände, Verteilung von Informationsmaterial, Sponsoring, Tag der offenen Tür.

Oder nutzen Sie Veranstaltungen von Berufsförderungswerken und Ausbildungszentren, sowie Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit, Innung, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und der Fachverbände.
C. Frauen für Bauberufe gewinnen
Motivieren Sie gezielt Frauen für eine Ausbildung bzw. Tätigkeit in Ihrem Betrieb.

Bei der gezielten Ansprache weiblicher Nachwuchskräfte in technischen Berufen unter- stützt Sie z. B. die „MINTtoolbox“ unter www.minttoolbox.de.
D. Personen mit Migrationshintergrund
Bieten Sie gezielte Maßnahmen im Betrieb zur Eingliederung von Migranten an, da die Arbeitslosenquote bei dieser Personengruppe immer noch überdurchschnittlich hoch ist.

Nutzen Sie Förderprogramme zur:
  • Sprachförderung
  • beruflichen Qualifizierung & Integration von Migranten
    • z. B. das bundesweite Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) des BMAS