Brotkrumen-Navigation

Kapitel 1: Nachhaltige Entwicklung & Werte (1/3)

Verantwortungsvolle, nachhaltige Unternehmensführung ist nicht zuletzt sowohl eine Frage der persönlichen Haltung der mit dieser Aufgabe betrauten Personen (Unternehmensinhaber/innen, Betriebsleiter/innen, Management), als auch eine Frage der Unternehmenskultur.

Haltung und Kultur basieren dabei auf einem Set von grundlegenden Werten und Einstellungen, die sich prinzipiell in allen Kulturen quer durch alle sozialen Schichten wiederfinden lassen. Diese basieren darauf, die Verantwortung für sich selbst, Andere und den Planeten zu übernehmen und spiegeln sich in gemeinsamen Kernwerten wider:

Ethische Grundsätze
Nach Hans Küng: Projekt Weltethos, München 1990
Nach außen vermittelt ein Unternehmensleitbild diese Grundsätze. In Richtung der Öffentlichkeit und Kunden dient dies einer positiven Öffentlichkeitsarbeit, nach innen (Führung und Mitarbeitende) stellt das Leitbild einen Orientierungsrahmen dar, innerhalb dessen die Aktivität des Unternehmens abläuft.

Wichtig dabei ist, dass das Leitbild nicht nur eine bloße Wunschvorstellung ist, sondern alle Akteure eines Unternehmens in die Entwicklung einbezogen und dessen Umfeld sowie Wirkungen wahrgenommen werden.

Dies ist besonders wichtig, da jedes Unternehmen vor Ort in Regionen und Kommunen verwurzelt ist und eine sehr zentrale Rolle für die Stabilität in der Region und für die Lebensgrundlagen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner spielt.

Neben anderen Aspekten, wie zum Beispiel Infrastruktur oder Nachbarschaften bieten Unternehmen Lebensperspektive.