Brotkrumen-Navigation

Kapitel 2: Die Definition von Nachhaltigkeit (1/2)

Der Begriff “Nachhaltigkeit” ist fast immer positiv besetzt. Das machen sich Unternehmen für Marketing und Vertrieb zunutze. Aber versteht wirklich jeder dasselbe darunter? Schließlich wird das Wort verschieden genutzt.

Vielfach wird es als nachhaltig betrachtet, dass ein Unternehmen oder ein Produkt „schon seit 150 Jahren" oder "noch in 150 Jahren" existiert. Dies fokussiert auf einen möglichst langen, am besten ewigen Zeitraum.

Ein Unternehmen „nachhaltig“ auszurichten, so dass es nicht nur um Marketing geht, ist ein komplexer Vorgang und umfasst auf der unternehmerischen Ebene z.B.:
  • Denken in systemischen Zusammenhängen unter Einbeziehung möglichst aller Akteure: im Betrieb wie von Kunden und Lieferanten
  • Bewusstsein der Wechsel- und Auswirkungen eigenen (betrieblichen) Handelns.
  • Schaffung dezentraler, widerstandsfähiger Unternehmensstrukturen.
  • Bereitschaft zur Vielfalt, Offenheit, Erweiterung des eigenen Horizonts.