Prozesstypen
Folgende Prozesstypen werden unterschieden:
- Kernprozesse
- Unterstützungsprozesse
- Managementprozesse
Folgende Prozesstypen werden unterschieden:
Arbeiten Sie sich zunächst in die Begriffe ein.
Nutzen Sie dazu die Begriffserklärungen im Kapitel 5.
Was genau sind die Merkmale eines Kernprozeses?
Ein Kernrozess ist ein Prozess, der
Der Kunde steht dabei sowohl am Anfang als auch am Ende des Prozesses.
Machen Sie sich dann kurz Gedanken über die Kernprozesse in Ihrem Betrieb.
Tauschen Sie Ihre Gedanken ggf. mit Ihren Kolleg*innen/Mitarbeiter*innen aus. Nutzen Sie dazu auch wieder das Textfeld oder die
"Kartentechnik".
Beispiele für Kernprozesse finden Sie im Kapitel 5.1.
Unterstützungsprozesse sind Prozesse,
Denken Sie noch einmal an das obige Beispiel mit dem Baustellenschild zurück. Der Unterstützungsprozess könnte darin bestehen, dass die Arbeitsmittel (Hammer, Nagel, Schild, Bauzaun) bereit gestellt werden müssen, damit der Kernprozess (Informationsvermittlung) überhaupt stattfinden kann.
Das heißt: Unterstützungsprozesse können genauso wichtig sein wie Kernprozesse.
Was genau ist dann ein Managementprozess?
Der Managementprozess gibt die strategische Gesamtausrichtung eines Betriebes vor. Er bildet quasi die Klammer über alle weiteren Geschäftsprozesse und umfasst alle strategischen und operativen
um sie bestmöglich auszurichten.
Beispiel: Der Prozess der stetigen Verbesserung ist ein typischer Managementprozess.
Dann ist es wieder an der Zeit, eine kleine Zwischenübung zu absolvieren.
Welche Aussagen sind richtig? Für jede Aussage muss entschieden werden: [richtig] oder [falsch]
Richtig
Diese Aussage ist richtig.
Richtig
Diese Aussage ist richtig.
Richtig
Diese Aussage ist richtig.
Falsch
Diese Aussage ist falsch. Ein Kernprozess ist ein Prozess, der unter Berücksichtigung der Unternehmensausrichtung strategisch wichtig ist. Er trägt wesentlich zum Geschäftserfolg bei und hat einen direkten Kundenbezug bzw. direkte Auswirkungen auf den Kunden. Das Ergebnis eines
Kernprozesses befriedigt ein Kundenbedürfnis.
Sehen Sie sich nun die nachfolgende Grafik an und beschreiben Sie sie mit eigenen Worten. Nutzen Sie dafür auch wieder das nachstehende Textfeld und diskutieren Sie Ihre Meinung mit Ihren Kolleg*innen/Mitarbeiter*innen.
Lizenziert unter Creative Commons Attribution Share Alike License 4.0