Navigation überspringen

4. Prozessmodellierung

Arbeitsauftrag

Um einen Prozess modellieren zu können, müssen Sie noch ein wenig Input erhalten.

Bitte sehen Sie sich zunächst die Symbole und ihre Varianten im Kapitel 5.4. Info: Prozessmodellierung an.

Beispiel: Bauprozess

Betrachten Sie nun den Prozess Erstellung einer Leistung für den Kunden von der Anfrage bis zur Beendigung der Gewährleistung.

Zu einem Bauprozess gehören beispielsweise:

  • Anfrage, Annahme
  • Angebot erstellen
  • Auftrag entgegen nehmen
  • Ausführung planen
  • Auftrag ausführen
  • Bauabnahme
  • Rechnungsstellung an Auftraggeber
  • Beginn der Gewährleistungslaufzeit
  • Service und Wartung

Prozessmodellierung - ein Alltagsbeispiel

Um den Begriff der Prozessmodellierung zu verdeutlichen, haben wir im Folgenden ein Beisiel aus dem Alltag ausgewählt: Bestellung einer Pizza.

  • Auslöser des Prozesses: Hungergefühl.
  • Ende des Prozesses: Hunger gestillt.

Der Prozess ist grafisch dargestellt. Sie werden erkennen, dass dieser Prozess mehrere Wege enthält und nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt.

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

Pizzabestellung

Arbeitsauftrag: Nun sind Sie dran!

Bitte versuchen Sie, einen (beliebigen) Prozess aus Ihrem beruflichen Alltag oder aus Ihrem Betrieb zu modellieren.

(Unverbindlicher) Vorschlag: Bestellung eines Ersatzteils für den Baukran.

Starten Sie bei Defekt festgestellt und enden Sie bei Defekt behoben.

Anschließend vergleichen Sie Ihr Prozessmodell mit der Musterlösung.

Welche Unterschiede und Übereinstimmungen können Sie entdecken?

Tipp: Digitalisierung im Handwerk

Prozess: Digitalisierung im Handwerk

  • Das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh Göttingen) hat umfangreiche Daten zur Digitalisierung im Handwerk ausgewertet.
  • Die Forscher schlussfolgern, dass die Digitalisierung im Handwerk in bestimmten Stufen abläuft.
  • Wo steht das Handwerk? Von den befragten Unternehmen galten beinahe 80 Prozent als kaum oder leicht digitalisiert.

Im Kapitel 5.6 Prozesslandkarte: Digitalisierung finden Sie eine Bestandsaufnahme zum Digitalisierungsprozess im Handwerk.

Gratulation

Glückwunsch, Sie haben sich zum Ende dieser Lerneinheit gearbeitet und nun eine Vorstellung davon, was Prozesse sind, wie sie beschrieben und modelliert werden können. Die folgenden Kapitel dienen als Informations- und Dokumentenpool und haben Ihren Lernprozess begleitet.

Wir hoffen, Sie hatten ein wenig Freude bei der Bearbeitung und würden uns freuen, Sie auch zu unseren weiteren Lerneinheiten begrüßen zu können:

MoMa - Lerneinheit: Arbeits- und Gesundheitsschutz

MoMa - Lerneinheit: Fachkräfte gewinnen - Bauqualität sichern - Image stärken! [1]

MoMa - Lerneinheit: Nachhaltige Unternehmensführung, Grundlagen

MoMa - Lerneinheit: Nachhaltige Unternehmensführung, Praxisschritte

MoMa - Lerneinheit: Verbesserung der Ausbildungsqualität [1]

Hinweis [1]: für diese Lerneinheiten ist zzt. eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte senden Sie eine kurze Nachricht an

bernhard.linkwitz@bzb.de