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4.1. Der GDA-Orgacheck

GDA-Orgacheck

GDA-Orgacheck

Der GDA-Orgacheck wurde bereits im Kapitel 2. Gesetzlicher Mindeststandard bearbeitet, soll aber auch im aktuellen Abschnitt noch einmal erwähnt werden.

Der GDA-Orgacheck

  • ist ein kostenloses Selbstbewertungsinstrument, um den Stand der Arbeitsschutzorganisation im Unternehmen zu ermitteln,
  • zeigt Potenziale und mögliche Wege im Arbeits- und Gesundheitsschutz auf,
  • gibt eine Übersicht zu gesetzlichen Mindeststandards und
  • stellt den organisatorischen Teil der Gefährdungsbeuteilung dar.

Arbeitsauftrag

Sie haben bereits die Online-Version des GDA-Orgachecks (Kapitel 2. Gesetzlicher Mindeststandard) oder die Broschüre bearbeitet.

Damit verfügen Sie über eine Übersicht, ob und welcher Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen besteht. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Auswertung des Checks mit den zusammengefassten wichtigsten Maßnahmen (benchmark).

Falls nicht schon erfolgt, nehmen Sie Kontakt zum Tutor auf. Er steht Ihnen für sich hieraus ergebene Fragen mit begleitender Beratung  zur Verfügung.

Des Weiteren erhalten Sie Unterstützung durch umfangreiche Handlungshilfen, Checklisten und Leitfäden. Bitte wählen Sie diese nach Ihrem betrieblichen Bedarf aus (z.B. Vorlagen für Unterweisungen):

GDA-Handlungshilfen, Checklisten und Leitfäden