Prozesssteckbrief
Bei der Erarbeitung eines Prozesssteckbriefes müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
- Prozessbeteichnung (Titel),
 - Prozessbeschreibung (kurze Beschreibung, was passiert),
 - Menge der Ausführungen,
 - Inputdaten,
 - (geplantes/erwartetes) Prozessergebnis,
 - die wesentlichen Schritte (max. 6-8),
 - Verantwortliche, Ausführende.
 
Nachfolgend finden Sie ein Herangehensschema, das speziell für KMU geeignet ist:
- Die Mitarbeiter*innen in allen Abteilungen werden systematisch und detailliert nach
 - Ihren tatsächlichen Arbeitsprozessen befragt,
 - diese Teilprozesse werden einerseits zu Hauptpro zessen zusammengefasst,
 - andererseits werden sie auf ihre Wertschöpfung und Notwendigkeit unter dem
 - Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit untersucht,
 - als Orientierungshilfe können die unterschiedlichen Dokumentationsarten und deren
 - Umfeld dienen, d.h.: Wer schreibt was, wann, wie und wo?
 - Abschließend werden die Daten gesammelt und ausgewertet.
 - Die Ergebnisse mit den jeweiligen Optimierungspotenzialen werden ggfs. den
 - Mitarbeitern*innen in einer Präsentation darge stellt.
 
Anhand eines Fragenkatalogs kann die Herangehensweise weiter verfeinert werden. Bei der Digitalisierung können etwa folgende Fragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sinnvoll sein:
1. Übergreifende Fragestellungen nach Software
- Was habe ich, was brauche ich?
 - Welche Anwendungen und begleitende Software ist führend?
 - Sind die Systeme miteinander kompatibel?
 - .............
 
2. Übergreifende Fragestellungen nach Bedarfen der Abteilungen, des GF und der operativen Bereiche auf den Baustellen
- Wie sind die jeweiligen Aufgaben definiert?
 - Wie viele Mitarbeiter sind in welchen Fachbereichen betroffen und einzubinden?
 - Wie sind die Verantwortlichkeiten geregelt?
 - Wie teuer wird der Prozess sein (kalkulatorische Stundensätze)
 - ...........
 
3. Fragestellung am Arbeitsplatz in Bezug auf Dokumentenhandhabung und -verwaltung
- Welche Dokumente sind zu erstellen und zu verwalten (Dokumentdaten)
 - Welche Dokumente sind in welchem Format wie und wo abzuspeichern (Dateien),
 - auszudrucken und/oder zu kopieren?
 - Wie viele Dokumente werden voraussichtlich anfallen?
 - Wie werden Dokumente (Informationen) verteilt bzw. weitergeleitet (regelmäßig,
 - sporadisch)?
 - Welche und wie viele Ausgabegeräte, Drucker und Kopierer werden benötigt?
 - ............